Schoenergie

Schoenergie

Projektdetails

Gesamtkonzept & Innenarchitektur:           tibo ^ architektur
Hochbau: Stephan Mogk, Buhlenberg
Lichtplanung: Tobias und Oliver Link, Saarbrücken
Fotos: Florian Faust

Schoenergie

 

Das innovative Unternehmen treibt mit ihrer #missionsunshine die Energiewende voran, ihr Ziel ist es, Solarstrom für alle nutzbar zu machen.

 

Unsere Aufgabe war es nun, ihr Leitbild und ihre Idee für Mitarbeiter und Besucher ihres neuen, repräsentativen Firmensitzes sichtbar und erlebbar zu machen.

 

Wir haben zusammen mit Lichtplanern ein Konzept entwickelt, das über eine übliche, rein funktionale Ausstattung hinaus geht.

 

Ein Hausanschlussraum als begehbarer Showroom, Sonnenstrahlen als Signature-Leuchte oder eine lebendige Bar im Herzen des Gebäudes sind Beispiele dafür.

 

Wo es möglich war, haben wir nachhaltige oder recycelte Materialien verwendet und zeigen damit, dass durch den bewussten Einsatz von Produkten auch Design entstehen kann.

 

Läuft man durch das Gebäude, gibt es viel zu entdecken. Aus Wänden oder von den Decken sprießen Pflanzen, als Metapher dafür, dass sich schlussendlich die Natur alles menschgemachte zurückholen wird.

 

Dem großen Thema ‚new work‘ wurde viel Raum gegeben. Überall finden sich Orte des Austauschs, Besprechungsinseln, Teeküchen, Phone-Boxen und individuelle Meeting-Zonen, denn wo man zusammenkommt wird kommuniziert… entstehen Ideen.

 

Die Unternehmensfarben wurden spielerisch eingesetzt, es windet sich eine orangene Stahltreppe, mehr Skulptur als vertikale Verbindung, um einen 2-geschössigen schwarzen Glaskubus.

 

Eine besondere Ausstrahlung bekommt das Gebäude in der Dämmerung, farbiges Licht unterstützt die szenografische Wirkung des Innenraums.

 

Kurz: Viel Holz, viel Licht, viel Mut zu Material und Farbe… der belohnt wurde, wie wir finden.